Trennstrich [LO7.1]
Siegfried Höfner
2021-12-27 14:13:22 UTC
bei manchen gescannten Texten erscheint in vielen Wörtern ein kleiner
Trennstrich mit einer grauen Markierung. Bei normaler Anzeigegröße ist
der Strich kaum zu sehen, nur die graue Markierung.
Wie bekommt man den wieder weg?
Hallo Eberhard, ich gehe mal davon aus, dass das im Original nicht zu
sehen ist. Dann kann es eine Markierung für irgendeine Erscheinung sein,
die du bei den Optionen für die Prüfung eingestellt hast. Was das ist,
sollte in der "Hilfe" beantwortet sein und auch die Korrektur dazu.

Gruß Siegfried
Eberhard Siebel
2021-12-29 08:56:39 UTC
Post by Siegfried Höfner
Hallo,
[...]
Hallo Siegfried,

also ich wüßte nicht, was ich da eingestellt hätte.
Dieser kleine Trennstrich steht immer dort, wo ein Wort eine
Silbentrennung erlaubt. Aber er erscheint nicht bei allen Worten und
nicht überall wo eine Trennung erlaubt ist.
In der Hilfe habe ich nichts passendes gefunden. Es steht da nur was von
automatischen und manuellen und weichen Trennstrichen. Aber von solcher
Markierung habe ich nichts gefunden. Sie erscheint auch nicht, wenn ich
unter "Ansicht" die "Formatierungszeichen" aktiviere.

Gruß
Eberhard
Siegfried Höfner
2021-12-29 10:02:12 UTC
Post by Eberhard Siebel
Post by Siegfried Höfner
Hallo,
[...]
Hallo Eberhard, zu welchem Zeitpunkt siehst du diesen Strich,bei der
Prüfung oder erst nach dem Speichern (als?)? Ich kann das auch nicht
nachstellen, da ich weder deine Profi-Version habe noch Microsoft-Word.

Gruß Siegfried
Eberhard Siebel
2021-12-29 19:30:53 UTC
Post by Siegfried Höfner
Post by Eberhard Siebel
Post by Siegfried Höfner
Hallo,
[...]

in OMNI sehe ich das noch nicht. Dann speichere ich mal in *.dox, mal in
*.rtf ab, je nachdem was besser darstellt. Auch da sehe ich das noch
nicht. Erst wenn ich in *.odt speicher kommt die Markierung.
Habe leider im Augenblick kein Beispiel parat, müßte nochmal probieren.

Gruß Eberhard
Eberhard Siebel
2021-12-30 19:11:32 UTC
Post by Siegfried Höfner
[...]
Post by Eberhard Siebel
[...]
Hallo Eberhard,
jetzt ist mir ziemlich klar was passiert. Diese Markierung ist auch
schon in .docx vorhanden (weiches Trennzeichen) wird aber nicht
angezeigt(Einstellung ?). In LO gibt es bei Writer-Optionen unter
Formatierungshilfen die Möglichkeit, das anzuzeigen, was wahrscheinlich
eingeschaltet ist.
das ist ja eine globale Einstellung und z.Zt. nicht eingeschaltet. Es
muß also irgendwie mal aktiviert worden sein durch was oder wen auch immer.
Post by Siegfried Höfner
Einfach ausschalten, aber die Markierung bleibt
dennoch erhalten, aber nicht sichtbar.
das ist ok
Post by Siegfried Höfner
Wenn man mit dem Cursor auf so
ein Stelle geht, kann man es auch entfernen (Entf-Taste).
das habe ich bisher gemacht, ist aber mühsam.
Post by Siegfried Höfner
Ich kenne aber keine Möglichkeit,
alle auf einmal zu löschen.
muß auch nicht sein, es recht, wenn ich es nicht sehe.
Post by Siegfried Höfner
Für mich bleibt aber die Frage, wie ein Scanner so etwas erkennen kann,
wenn es im Original nicht sichtbar ist. Oder ist der Weg ein anderer?
Gruß Siegfried
Siegfried, danke schön, hast mir geholfen.
Eberhard
Micha Kuehn
2022-01-04 14:55:07 UTC
Post by Siegfried Höfner
Ich kenne aber
keine Möglichkeit, alle auf einmal zu löschen.
Das ist recht einfach. markiere einen dieser bedingten Trennstriche und
kopiere ihn in die Zwischenablage.
Dann Bearbeiten, Suchen und Ersetzen wählen, bei Suchen nach das Zeichen
einfügen, auch wenn man nichts davon sieht. Das Erstzen-Feld leer lassen
und dann "alle ersetzen" wählen.

Schwupps, sind die Trennzeichen weg.

Liebe Grüße
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel