Schriften [LOo 7.3.6]
Eberhard Siebel
2022-10-27 11:55:28 UTC
wenn ich bei Writer eine Schriftart einstellen will, kommt eine riesige
Auswahl. Bei den meisten Schriften wird angezeigt, wie die denn aussehen
soll.
Bei den meisten Schriftarten ändert sich das Schriftbild etwas, aber
kaum mal erscheint das, was vorgegeben ist.
Wie ist das zu verstehen?
Michael Kallweitt
2022-10-30 10:25:08 UTC
Post by Eberhard Siebel
Bei den meisten Schriftarten ändert sich das Schriftbild etwas, aber
kaum mal erscheint das, was vorgegeben ist.
Wie ist das zu verstehen?
Es gibt einige Schriftarten, die primär für andere (z.B. asiatische)
Sprachräume entwickelt wurden und die bei den lateinischen
Schriftzeichen, die in der Vorschau angezeigt werden, lediglich
Standardglyphen enthalten.
--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach
außen.« Pina Bausch https://de.wikipedia.org/wiki/Pina_Bausch#Inszenierung
Detlef Meißner
2022-10-30 11:35:27 UTC
Post by Michael Kallweitt
Post by Eberhard Siebel
[...]
Ja.
Allerdings hat Eberhards Problem wohl andere Ursachen.

Zunächst sollte man mit einem anderen Programm versuchen, die Anzeige
der Fonts zu überprüfen. Ist dort alles in Ordnung, liegt es an
möglicherweise an einer Einstellung in LO.

Bei mir sind in LO nur Fonts aus dem asiatischen und arabischen Raum in
der Vorschau zu sehen, in einem anderen Programm diese aber gerade nicht.

Es muss also in einer Einstellung des jeweiligen Programms liegen.
Wo man das in LO einstellt, weiß ich nicht.

Detlef
--
Wer andere einen "alten weißen Mann" schimpft, hat keine Argumente mehr
und schon verloren.
Eberhard Siebel
2022-11-09 09:35:33 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Michael Kallweitt
Post by Eberhard Siebel
[...]
Hallo Detlef,
ich habe es mal mit OOo 3.4.1 probiert. Da zeigt sich tatsächlich ein
etwas anderes Bild. Wenn ich einen Probetest von *.odt in *.dos
umwandle, sieht es in WordPad wieder anders aus. (Wenn es denn überhaupt
gelesen werden kann)
Außerdem gibt es Programme, die ihre eigenen Schriften verwenden. Z.B.
hat "Capella", mit dem man gespielte Musik automatisch in Noten umsetzen
kann eine eigene Schriftart capella. Innerhalb des Programms kann man
damit Noten mit den dazugehörigen Zeichen schreiben, außerhalb nur die
Notenzeichen.
Also, Schrift ist sehr kompliziert.

Gruß
Eberhard
Ralf Lehmeier
2022-11-12 12:38:47 UTC
Post by Eberhard Siebel
Hallo,
[...]
Was heißt:"Bei den meisten Schriftarten ändert sich das Schriftbild
etwas, aber kaum mal erscheint das, was vorgegeben ist."

Wenn ich in den Verlauf mit den Schriften sehe ( aktuelles LO 7.3.6.2
unter Linux), dann wird die Schrift in der Art angezeigt, wie sie später
im Text aussieht.
Manchmal sieht man dahinter noch Symbole oder Schriftzeichen die den
Inhalt der Datei anzeigen wenn dieser abweicht. Wenn ich z.B. die
Schrift "DFMingLight1B" ansehen so ist der Name in lateinischen
Buchstaben die ohne Veränderungen dargestellt werden, allerdings
befindet sich dahinter ein Beispiel asiatischer Schriftzeichen die die
Schrift DFMingLight1B beinhaltet.
Eberhard Siebel
2022-11-25 13:34:38 UTC
Post by Ralf Lehmeier
Post by Eberhard Siebel
Hallo,
[...]
Hallo Ralf,

was ich genau mache:
wenn ich im Auswahlfeld für die gewünschte Schriftart die Pfeiltaste
betätige, sehe ich eine Liste aller möglichen Schriften. Rechts vom
Namen wird das Bild angezeigt, wie denn die Schrift im Text aussehen
sollte. Bei vielen Schriften ist das auch so. Bei geschätzt ebenso
vielen ist das jedoch nicht so.
Beispiel: Ezra SL ist eine hebräische Schrift. Wird auch in der Auswahl
so angezeigt. Im Text erscheint jedoch normale lateinische Schrift. Sie
ändert sich nur marginal gegenüber Arial.

Gruß
Eberhard